„Mit ihrer einzigartigen Kombination aus Business-Plattform und Wassersport-Event festigt die boot Düsseldorf 2017 ihre herausragende Stellung im Weltmarkt“, erklärt Messe-Chef Werner Matthias Dornscheidt am Mittwoch zur Halbzeit der Messe.
Während die Hallen mit 1.800 Motorbooten und Segelyachten von geschäftiger Verkaufsatmosphäre brummen, rauscht in Halle 2 die WAVE-Party. Tausende Surf-Fans staunten schon an den ersten Tagen über die spektakuläre „Deep Water Wave“. Wellenfachfrau und ehemalige Windsurf-Weltmeisterin Andrea Hoeppner ist begeistert: „Die Stimmung in unserer Wellenhalle ist grandios. Die Surfer rocken hier richtig ab.“ Tatsächlich steht das Feeling dem echten Wellenreiten im Meer in Nichts nach. Wellen-Weltstars wie Zane Schweitzer und Fiona Wylde aus den USA fühlen sich auf der boot-Welle pudelwohl und sind begeistert von den Möglichkeiten, die sie bietet. Bis Mittwoch surften rund 750 Rider, vom Anfänger bis zum Profi, auf der perfekten Welle. Surfslots können Besucher noch bis Sonntag, täglich von 10:00 bis 11:00 Uhr, direkt an der Welle buchen.
„Wer sich selbst ein Bild von der riesigen Show rund um 360 Grad Wassersport und den Yachten, Booten, dem Tauchen, Urlaubswelten und der WAVE machen möchte, sollte sich schnellstmöglich auf den Weg nach Düsseldorf machen“, fordert Petros Michelidakis alle Wassersportfans auf. Noch bis Sonntag, 29. Januar, ist die boot in den 17 Messehallen des Düsseldorfer Messegeländes geöffnet. Online Tagestickets gibt es auf www.boot.de schon für 17 Euro, Kinder ab sechs Jahren zahlen 10 Euro.
THE WAVE ist eine neun Meter breite stehende Welle, die im neuen Surfers Village in der Halle 2 rauscht und zum Wellenreiten einlädt. Auf ihr haben sowohl Profis als auch Kinder und Einsteiger ihren Spaß. Anmeldungen zu den rasanten Surfslots sind auf der boot täglich von 10:00 bis 11:00 Uhr möglich. Mit einer Eintrittskarte zur boot ist das Surfen kostenlos. Neoprenanzüge und Helme werden von der boot gestellt. Im Surfers Village gibt es zusätzlich chillige Beachbars, coole Surfmode und die neuesten Boards. Auch technisch ist THE WAVE eine Glanzleistung: Sie verfügt über das einzigartige Deep Water-Surfsystem, somit kann auf ihr auch mit normalen Surfbrettern mit Finnen gesurft werden. Das erzeugt ein realistisches Surffeeling wie auf Meereswellen. Für Einsteiger und Profis bieten sich in dem Becken unterschiedlich hohe Wellen von 1 bis 1,50 Metern an. Mit zehn Pumpen wird das 25 Grad warme und 1,40 m tiefe Wasser zu Wellen hochgepumpt, die den unbegrenzten Surfspaß bieten.