Zwei Highlights im Sommer
Pringles Kitesurf World Cup auf Fehmarn und Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt starten innerhalb von vier Wochen
Die Wassersport-Fans können sich am Ende des Sommers auf zwei absolute Top-Events an der deutschen Küste freuen. Vom 26. August bis zum 4. September ist Fehmarn Schauplatz des Pringles Kitesurf World Cup und nur knapp vier Wochen später beginnt auf Sylt der Mercedes-Benz Windsurf World Cup (30. September - 9. Oktober). Beide Veranstaltungen sind die weltweit größten ihrer Art und locken jedes Jahr die besten Kite- und Windsurfer nach Deutschland.
Fehmarn ist erstmalig Gastgeber des Pringles Kitesurf World Cup, der bisher in St. Peter-Ording stattfand. Die Sonneninsel an der Ostsee ist gut gerüstet für den Ansturm der Fans. Im vergangenen Jahr verfolgten über 200.000 Besucher die Luftduelle der Flug-Akrobaten, genossen tagsüber die Side Events auf dem Veranstaltungsgelände und feierten abends bei Liveacts Party bis zum frühen Morgen.
Dieses bewährte Konzept wird auch auf Fehmarn fortgesetzt. Neu in diesem Jahr ist der mit Duschen und Toiletten ausgestattete Campground. Hier können die Besucher direkt neben dem Veranstaltungsgelände in ihren Fahrzeugen übernachten oder campen. Zusätzlich will der Tourismus-Service-Fehmarn einen Parkplatz mit weiteren Übernachtungsmöglichkeiten anmieten.
„Der Pringles Kitesurf World Cup ist das Flaggschiff unter unseren Veranstaltungen. Bei dieser Größenordnung sind die logistischen Herausforderungen extrem hoch, so etwas hatten wir hier noch nie. Das umfangreiche Verkehrs- und Sicherheitskonzept, die Versorgung mit Energie und Wasser bei diesen Besucher- und Teilnehmerzahlen – das alles sind enorme Aufgaben für unser Team. Aber die Zusammenarbeit mit der veranstaltenden Agentur Act Agency aus Hamburg ist sehr gut, so dass wir uns auf einen erfolgreichen World Cup hier auf Fehmarn freuen können“, so Oliver Behncke, Direktor des Tourismus-Service-Fehmarn.
Der Mercedes-Benz Windsurf World Cup ist dagegen auf Sylt schon eine feste Institution. Seit über 30 Jahren kommen die besten Windsurfer der Welt nach Westerland und kämpfen dort beim einzigen Super Grand Slam der PWA World Tour um den prestigeträchtigen Sieg, ein Gesamtpreisgeld von 120.000 Euro, WM-Titel und wichtige Ranglistenpunkte.
Spitzensport, ein buntes Rahmenprogramm und heiße Partys – diese World Cup Mischung lockt jährlich mehr als 200.000 Menschen auf Deutschlands nördlichste Insel. Die Zuschauer können tagsüber vom Veranstaltungszelt oder der Strandpromenade aus die hochklassigen Wettkämpfe auf der Nordsee mitverfolgen und abends im großen Zelt das Tanzbein schwingen. Danach wird in angesagten Szene-Locations auf Sylt weiter gefeiert.
„Der Windsurf World Cup ist auf Sylt das Highlight der Saison. Wir haben die Veranstaltung in den vergangenen 30 Jahren mit begleitet und entwickelt. Daher gehen wir mit dem Besucher-Ansturm beim finalen Event des Jahres auf der Insel gelassen um. Wir wissen, was uns erwartet und sind auf alles vorbereitet“, freut sich Veranstaltungsleiter Jörg Elias vom Insel Sylt Tourismus-Service GmbH jetzt schon auf den Cup.