Marco Polo Cup Hyères

Den Saisonauftakt 2016 im französischen Hyères gewinnt Vincent Langer vor Gunnar Asmussen.


Der Auftakt zum Marco Polo Cup 2016 in Hyères war, trotz nur einem Renntag, ein voller Erfolg. Die Traditionsregatta und gleichzeitig auch das Saison Opening des Marco Polo Cups  war auch in diesem Jahr, dank dem Event-Sponsor Spinout zusammen mit Swiss Windsurfing, ein Event vom Feinsten. Am Karfreitag waren die Slalombedingungen super. Der Wind blies mit bis zu 35 Knoten über die Bucht von Almanarre. Die anspruchsvollen Bedingungen forderten die 85 Teilnehmer aus 9 Nationen  bis auf das Letzte. Zwei volle Läufe wurden durchgeführt und in beiden Finals gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den beiden Deutschen Startern Vincent Langer und Gunnar Asmussen. Den ersten Finallauf  gewann Gunnar Asmussen, den zweiten Finallauf Vincent Langer. Gemäss ISAF Regeln bedeutet das, dass Vincet Langer (der besser platzierte im letzten Rennen) somit der Sieger des Events ist. Dritter wurde der Franzose Alexander Cousin, als bester Schweizer im hochkarätigen Feld schneidet Daniel Aeberli mit Rang 6 ab.
Bei den Frauen gewann Franziska Stauffacher. Sie gewinnt vor Marion Froidevaux aus der Westschweiz und der Deutschen Nina Poggemann. 
Bei den Junioren gewinnt der Local Jimmy Thieme deutlich vor seinem Landsmann Damien Arnaux und dem Murtener Kelvin Dauwalder.  Mehr Bilder und die vollständigen Ranglisten findest Du auf Swiss Windsurfing.