GWA Windsurf Cup

Highlight bei White Sands Festival Norderney 2015


Auch im kommenden Jahr wird der GWA Windsurf Cup wieder im Rahmen des legendären White Sands Festivals vom 22. bis zum 25. Mai auf Norderney gastieren. Die Spitzenserie der German Windsurfing Association (GWA) wird die Windsurfelite zum traditionellen Pfingsttermin auf die ostfriesische Insel locken. Angesetzt sind die Disziplinen Racing, Slalom und Waveriding.

Der GWA Windsurf Cup ist die ranghöchste nationale Regattaserie der German Windsurfing Association. Seit 1999 wird die Serie von der Choppy Water GmbH koordiniert und organisiert. Der GWA Windsurf Cup besteht jährlich aus etwa sieben bis zehn Tourstopps an den Küsten von Nord- und Ostsee sowie im Binnenland. Neben den besten deutschen Windsurfern gehen häufig auch internationale Spitzenfahrer bei den Regatten an den Start.

Das White Sands Festival ist ein einmaliger Funsport- und Party-Event, der alljährlich zu Pfingsten auf der Insel Norderney stattfindet. Neben den sportlichen Highlights „Windsurfing“ und „Beachvolleyball“ lockt die Veranstaltung mit einem spektakulären Rahmen- und Partyprogramm alljährlich mehrere zehntausend Besucher auf die Nordseeinsel. „Wir freuen uns auch 2015 wieder den GWA Windsurf Cup beim White Sands Festival dabei zu haben.“ strahlt Rudolf König vom Veranstalter König Event Marketing (KEM) „Die spektakulären Wettbewerbe der Windsurfer auf der Nordsee sind immer ein Highlight der Veranstaltung.“

Das Revier vor Norderney gilt als eines der radikalsten Windsurfspots Deutschlands. Die raue Nordsee kann die Surfer mit extremen Bedingungen, mit bis zu drei Meter hohen Wellen vor extreme Herausforderungen stellen. Dies ist die perfekte Arena für die Windsurfelite des GWA Windsurf Cups, die deshalb seit dem Jahr 1992 immer gerne anreist. „Norderney ist jedes Jahr eines der Highlights der Tour des GWA Windsurf Cups“ stellt Matthias Regber von der Agentur Choppy Water GmbH fest „Mit dem White Sands Festival wird den Sportlern ein toller Rahmen mit unglaublich vielen Zuschauern geboten. Die Bedingungen auf dem Wasser gehören zu dem Besten, was Deutschland zu bieten hat. Wir hoffen, dass Norderney uns 2015 endlich mal wieder mit radikalen Bedingungen für die Disziplin Wave verwöhnen wird“

Der deutsche Rekordmeister Bernd Flessner (GER-16, JP, Neil Pryde) stammt von der Insel Norderney und ist in den Nordseewellen groß geworden. Auch nach dem Ende seiner aktiven Regattakarriere im Jahr 2013 ist er dem Sport treu geblieben und hat sogar für den Tourstopp des GWA Windsurfcups 2014 auf seiner Heimatinsel ein kleines Comeback gewagt. „Mein Hawaii heißt Norderney!“ stellt die Windsurf-Legende dementsprechend auch fest. Mit Platz drei in der Disziplin Slalom konnte er zeigen, dass er nichts verlernt hat. Es bleibt abzuwarten, ob Flessner auch 2015 beim GWA Windsurf Cup auf Norderney ein Heimspiel wagt.

Er kann dann auf Spitzensurfer, wie den amtierenden deutschen Meister Vincent Langer (GER-1, RRD, Point-7) aus Kiel oder den Slalomweltmeister von 2013, Gunnar Asmussen (GER-88, Patrik, North Sails) aus Flensburg. Mit Dennis Müller (GER-89, F2, Gun Sails) steht als Slalom-Ranglisten Champion dieser Saison ein Norderneyer Lokalmatador als weiterer Herausvorderer bereit.