Was für ein Tag auf Bonaire – über 8 Stunden Freestyle der Extraklasse am zweiten Eventtag und die komplette erste Single Elimination bei den Jungs und Mädels ist bereits durch. Das Level hat über den Winter, wie von uns erwartet (von einigen wahrscheinlich nur befürchtet) nochmals zugelegt und alle Fahrer mussten bereits früh ans Limit gehen um ein Ticket für die nächste Runde buchen zu können. Am Ende des Tages waren es aber wieder die Weltmeister Kiri Thode (Starboard / GA Sails) und Sarah-Quita Offringa (Starboard / Mystic / Chris Benz / Maui Ultra Fins) die sich ganz oben behaupten konnten.
Doch der Tag verlief nicht ohne Diskussionen ab – es gab eine Menge super enge Heats und oftmals waren die Fahrer mit den Bewertungen der Judges nicht einverstanden. Valentin Böckler war der Erste, der gegen eine Entscheidung der Punktrichter – erfolglos – Sturm lief. Sein Heat gegen den Schweizer Loick Spicher wurde bereits für G-315 gewertet, kurz vor der zweiten Runde aber nochmal mit einem “Update” für den Schweizer versehen. Besonders enttäuscht war Gollito Estredo, der im Halbfinale gegen Local Boy Youp Schmit ran musste und sich nach einer extrem knappen 2:1 Entscheidung mit Platz 5 anfreunden muss. Er postete direkt die Scoresheets auf Facebook um seinem Unmut Luft zu machen. Viele weitere Heats waren, in dem immer enger zusammenrückenden Fahrerfeld, eine extrem knappe Geschichte – doch es gibt ja noch die Double Elimination, entschieden ist noch lange nichts.
Bester Deutscher ist Adrian Beholz der sich bis in die Top 10 arbeiten konnte. Kiri Thode musste er, bei nachlassendem Wind, dann aber ziehen lassen. Marco Lufen gewann seinen Erstrundenheat gegen den Japaner Kobayashi, traf dann aber direkt auf Local Boy Taty Frans der sich gegen den Deutschen durchsetzen konnte. Marco beeindruckte trotzdem und auch die Livestream Kommentatoren Max Rowe und Andy “Bubble” Chambers zollten “Lufinator” im Anschluss Respekt für seine Leistung.
Für mehr Details checkt die ausführliche PR von PWA Press Officer Chris Yates. Elimination Ladders sowie noch mehr Infos findet ihr auf www.pwa-worldtour.com